Deutsche Akademie für berufliche Weiterbildung
Das Leitbild
Der Qualitätsgedanke spielt in der Geschäftspolitik der DAB eine zentrale Rolle. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von den Verwaltungskräften bis zur Geschäftsführung, von den Dozenten bis zur pädagogischen Leitung – sind diesem Gedanken verpflichtet.
Qualitätspolitik bedeutet in unserer täglichen Arbeit in erster Linie Kundenorientierung und Herstellung von Kundenzufriedenheit. Zur Erreichung dieses Ziels gehören insbesondere die marktgerechte Weiterentwicklung und die optimale Durchführung unserer Dienstleistungsangebote. Den Maßstab für die Qualität und den Erfolg unserer Arbeit setzen somit unsere Kunden selbst.
Die DAB legt großen Wert auf zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Schaffung eines wechselseitig konstruktiven Arbeitsverhältnisses. Sie werden mit hoher Verantwortung ausgestattet, aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden, zur aktiven Mitarbeit motiviert und in ihrem beruflichen Fortkommen gefördert. Viele Aktivitäten und Angebote für die Teams dienen zur Steigerung der Corporate Identity.
Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie genießt besondere Aufmerksamkeit im DAB. Vielfältige Angebote wurden dafür entwickelt und implementiert, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen.
Der Innovationsgedanke ist eine tragende Säule des Unternehmens. Unter Innovation verstehen wir einerseits das Meistern von Herausforderungen infolge von veränderten Rahmenbedingungen und den damit verbundenen Anpassungen des Dienstleistungsangebotes.
Andererseits spiegelt sich unsere Innovationsfähigkeit in der Reaktion auf geänderte Anforderungen neuer Kundengruppen und in der Weiterentwicklung moderner Lernsysteme wider. Die DAB ist in der Lage, sich schnell auf neue Gegebenheiten einzustellen.
Die DAB ist sich der sozialen Bedeutung seiner Tätigkeit bewusst und handelt im Einklang von wirtschaftlichem Erfolg und der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Dazu gehört die Förderung sozialer Projekte ebenso wie die Umsetzung eines Energiemanagement-Systems. Ziel ist die kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit.