Basiskurs
Integration in den Beruf
Jeder, der schon mal zum Urlaub in ein fremdes Land gekommen ist, weiß, die erste Hürde ist die Sprache.
Wie sieht es aber aus, wenn man sich in diesem Land ein neues Leben aufbauen muss?
In diesem Fall ist es nicht nur die sprachliche Barriere, sondern noch viele weitere Faktoren wie Kultur, behördliche Abläufe, politische Systeme und soziale Interaktionen.
Oft sind es Menschen, die unter erschwerten Umständen nach Deutschland kamen und eine unterstützende Hand brauchen, die ihnen in mehreren Bereichen dabei hilft, in diesem Land ein neues zuhause aufzubauen.
Aus diesem Grund liegt bei uns der Schwerpunkt nicht nur auf den Kernpunkten der Integration, darüber hinaus legen wir Wert auf das Erschaffen eines Umfeldes, wo jede Frage gestellt werden darf, und ein Netzwerk entstehen kann, an dem jeder Teilnehmer noch über Kursende hinaus partizipieren kann.
Jeder Kurs hat eine maximale Anzahl von 20 Personen, wobei keine Länder oder Kulturen vermischt werden, damit ein ausgewogenes Lernumfeld geschaffen werden kann.
Da wir viel Wert auf ein soziales Verständnis und Empathie legen, hat der jeweilige Dozent eines Kurses denselben kulturellen und sprachlichen Hintergrund wie die Teilnehmer.
Nach erfolgreicher Beendigung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat über die Integration in Deutschland.
Dauer & Aufwand
2 Monate
6-8 Stunden täglich
Förderungsmöglichkeiten:
Förderung durch Aktivierungsgutschein nach AZAV möglich
Abschluss:
DAB-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme
DAB-Zertifikat nach Bestehen einer schriftlichen Prüfung
Voraussetzungen:
Kursteilnahme: keine
Technik: Sie benötigen einen
PC, Tablett oder Smartphone
mit Internetzugang.
Empfehlung
Jeder, der sich darüber hinaus weiterbilden möchte, kann an unserem Kurs „Kaufmännisches Basiswissen“ teilnehmen um sich somit auch im Arbeitsmarkt zu festigen.